Zum Hauptinhalt springen

GUTe Erfolge

Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Ideen, Vorhaben, Projekten, Anträgen und Anfragen, die uns besonders am Herzen liegen:

Extension

Sachstand Umrüstung Straßenbeleuchtung

Ein GUTes Thema, an welchem wir schon seit 2017(!) dran sind und es leider immer nur auf Nachfragen #Sachstände gibt.

Extension

Überdachte Doppelstockparker

In Köln immer noch zu selten umgesetzt. Nach unserer Meinung müssten diese bis 2025 an nahezu jeder ÖPNV-Haltestelle vorhanden sein.

Okay, okay, das ist natürlich ein sehr ambitionierter Wunsch, aber an welcher Stelle siehst du sehr dringlichen und zeitnahen Bedarf? Teile es uns sehr gerne auf unserer Mitmach-Karte www.liebe-dein-veedel.de mit

Extension

Eigenkomposterabschlag beantragen

Aufgrund vieler Rückfragen. Hier diesen Passus findet ihr in der Satzung über die Abfallgebühren in der Stadt Köln. Nach unserem Wissen kann man den Antrag auf Abschlag bei der Kundenberatung der AWB stellen: kundenberatung@awbkoeln.de oder 0221/9222224 (und nicht abwimmeln lassen)

Extension

Wilhelmplatz

Am Wilhelmplatz sind nun zwei ehemals versiegelte Baumscheiben und eine versiegelte Ecke entsiegelt und bepflanzt worden - Grundlage dafür war ein Antrag von GUT & KLIMA FREUNDEN in der Bezirksvertretung Nippes.

Extension

Kölner Radwegkuriositäten

Hallo Radelnde,
wir sind wieder auf einen der vielen Kölner Radwegkuriositäten gestossen. Aktuell sammeln wir solche und werde diese gebündelt der Stadt Köln bzw. dem Team des Fahrradbeauftragten kommunizieren.
Auch Du kennst solch eine "unglückliche" Stelle in Köln? Teilt uns die Standorte gerne über unsere Mitmach-Karte www.liebe-dein-veedel.de mit

Extension

Radhaus, wo bist Du?

In unserem Arbeitskreis Mobilität kam heute eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang auf - bricht die Stadt Köln durch die fehlenden Radparkhäuser den beschlossenen Vergleich mit der DUH? Bzw. wer achtet darauf? Verfolgt ihr so etwas nach, Deutsche Umwelthilfe?

Extension

Kommt die Förderung 2023 noch?

Eure Lastenrad-Lieblings-Ratsgruppe fragt mal wieder nach.....

Extension

Mehr PopUpRadweg

Heute beim PopUpRadweg Roonstr. - gerne mehr und verstetigt davon in Köln!

Extension

Aktuelles vom Velogleis

Wir bleiben dran!

Extension

Bye bye X

Zufälle gibts.....

Extension

Fußverkehrs-Check heute Abend in Nippes

Insgesamt knapp 50 Teilnehmende inklusive vieler GUTies 

Extension

Ein Abend mit interessanten Anregungen und intensiven Gesprächen

Gestern waren Peter Jüde und Steffen Böning von uns beim gemeinsamen Netzwerktreffen von dasselbe in grün e.V. – Verband der nachhaltigen Unternehmen und dem Colabor. Unser Dank für die Einladung geht an Monja Henkel, Geschäftsführerin von „dasselbe in grün“. Wir haben einige neue Perspektiven mitgenommen und arbeiten weiter daran die Bedingungen für alternativ-wirtschaftende, gemeinwohlorientierte Unternehmen und Sozialunternehmen in Köln zu verbessern.

Extension

Ausstellung der Masterarbeiten der Architekturstudierenden der TH Köln

Unser Steffen hat sich heute die Ausstellung der Masterarbeiten der Architekturstudierenden der TH Köln, siehe https://stiftung-findeisen.de/masterpreis-2023-fakultaet.../ angeschaut.

Viele spannende Sachen: z.B. über eine Berechnung, dass Sanierung eines Wohngebäudes besser ist als Nichtstun oder Neubau bis hin zu „The next level of mobility - urbane Seilbahnen mit Entwürfen zu den Stationen.

Extension

Wie kommen eigentlich die jährlichen Fahrgastzahlen der KVB zustande?

Unsere Ratsfrau Karina Syndicus hatte im Verkehrsausschuss mal nachgefragt, wie die jährlichen Fahrgastzahlen der KVB eigentlich zustande kommen?

Wir übersetzen euch mal die Antwort: Die KVB leitet die Fahrgastzahl aus der eigenen Verkaufsstatistik ab. Für die allgemeine Fahrgaststatistik schön, aber mit der Realität hat das nun wirklich kaum was zu tun. In einem Verbundsystem a la VRS verkaufen alle Verkehrsunternehmen (im VRS 28) Tickets, d.h. man kann vom eigenen Verkauf nicht ansatzweise vernünftig auf die Nutzung schließen bzw. die jährlich kommunizierte Fahrgastzahl ist und bleibt ne Glaskugel x Pi x dicker Daumen. Wenn die KVB zum Beispiel mehr Tickets verkauft, die Kunden damit aber vor allem mit der Eisenbahn fahren, hat die KVB statistisch einen Fahrgastzuwachs - aber halt nur in der Statistik, nicht in der Realität (u.a. deswegen rangelt jedes Verkehrsunternehmen um jeden zahlenden Kunden im eigenen System).

Die Nutzungshäufigkeiten mit denen die Tickets bewertet werden, sind ein ganz besonderes Thema. Auch diese Zahlen werden durch punktuelle Erhebungen und Nutzendenbefragungen festgelegt. Bei unabhängigen ÖPNV-Expert*innen wird die so ermittelte Nutzungshäufigkeit oftmals stark angezweifelt, u.a. weil diese auch seltenst transparent dargestellt wird (merkt halt niemand, wenn man diese mal um 1 oder 2 Punkte nach oben verschiebt, damit die Gesamtfahrgastzahl ein paar Milliönchen höher liegt und damit wieder das Ergebnis des Vorjahres knapp toppt)

Und was lernen wir daraus? Wir bleiben weiterhin sehr skeptisch bei öffentlichen Zahlen und werden weiter nachfragen und nachhaken, bis man uns detailliert und transparent erklärt, wie Gesamtzahlen entstehen (was ja auch in der vorliegenden Antwort nicht der Fall ist).

Extension

Masterplan Grün (Bezirk) Kalk

Am Samstag habe ich an einem spannenden Workshop zum „Masterplan Grün (Bezirk) Kalk“ teilgenommen. Der Plan versucht sinnvolle Grünflächen für den Bezirk festzulegen und auszubauen. Er ist aber leider nicht verbindlich. Es waren viele Menschen aus dem Stadtteil Kalk da, aus Brück und Rath leider nur 2 bis 3. Ich habe viele Ideen eingebracht (viele Zettel waren aber schon vorher aufgeklebt, sie stammen aus dem Online-Dialog)

Extension

Kein Grünfrass im Stadtbezirk Kalk!

Gemeinsam mit der Linken und den Klimafreunden gibt es heute im AKUG (aka Ausschuss für Klima, Umwelt und Grün) einen Änderungsantrag zum "Beschluss über die Aufstellung eines Bebauungsplanverfahrens Arbeitstitel: Brück-Rather Steinweg in Köln-Rath/Heumar"

Zur Initiative "Bündnis für die Felder": http://www.buendnis-fuer-die-felder.koeln

Extension

Salz. Baum. Tod.

Mai 2023 - unser Antrag, ganz getreu allen wissenschaftlichen Erkenntnissen, endlich mit der Salzausbringung im Winterdienst aufzuhören! Denn das bedeutet: Salz. Baum. Tod.

Nun die offizielle Antwort der AWB: Nööööö...voll doof! Bitte alles so lassen, wie es ist!!

Wir befürchten, dass Grüne und Co. sich dieser Verwaltungssicht anschließen werden....

Extension

Personelles

Das Bündnis aus GUT & Klimafreunden hat in der Bezirksvertretung Nippes Verstärkung.

Extension

Wo bleibt das ZeroWaste-Konzept?

Seit einigen Monaten warten wir und auch Zero Waste Köln auf das "fertige" Konzept - mit vielen Ideen und Impulsen und hoffentlich auch hinterlegt mit den entsprechenden Budgets zur Umsetzung.

Extension

Auftakt der initiative.umbau

Wir waren heute beim Auftakt der initiative.umbau. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergehen wird und werden die Initative in der Zukunft sehr gerne aktiv begleiten.

Linktipp: https://www.initiative-umbau.org/

Extension

Neues von unserem Lieblings-Basketballplatz im Inneren Grüngürtel

Die Spielfläche wurde kurzfristig um 90 Grad gedreht - damit jetzt beide Mannschaften mal gegen die Sonne werfen können....das ist fairer Sportsgeist vom beauftragten Subunternehmer!

Vor Ort hat man uns zu diesem neuen Umstand nix sagen wollen....auch sonst geht kein Verantwortlicher ans Telefon.....

Extension

Andere reden nur drüber...

...GUT, aka Teil der FRAKTION, handelt!

Extension

GUT besucht den Tag der Stadtnatur.

Hier stehen wir mit unserem Umweltminister zusammen und haben gelauscht und anschließend viel diskutiert, über Ausgleichsflächen, Biodiversität und Artenschutz. Es war ein spannender und reichlich nasser Tag.

Extension

Leider viel Vandalismus an den Reparaturstationen

Sehr schade, dass die von uns initiierte Aufstellung kleiner Reparaturstationen an den meisten Standorten stets zeitnah zerstört wird.

Extension

Kölnmesse - das muss wohl einer dieser neuen Orte sein, bei welcher der Hitzeaktionsplan zu 100% gegriffen hat

Liebe Stadt Köln, weder heute, noch gestern, noch vorvorgestern war es neu, dass neue Quartiere dringend intensiv begrünt sein sollten. Und dies aus diversen Gründen. Was ist denn da los am Standort #RundUmDieKölnmesse? 99,9% Stein und Beton kann doch nicht die Lösung sein?

Extension

Wir treffen den Kölner Fußverkehrsbeauftragten

GUT tut was.....gestern Abend hatte wir auf Einladung unserer FRAKTIONsvorsitzenden Karina Syndicus wieder einmal netten Besuch - den Kölner Fußverkehrsbeauftragten, der seit nun einem Jahr im Amt ist, besuchte den FRAKTIONellen AK Mobilität.

In lockerer Runde haben wir über seine Erfahrungen in den ersten 12 Monaten geplaudert und natürlich auch auf die vielen wichtigen Aufgaben der Zukunft geschaut (und was hierbei möglich ist und "wo der Schuh noch drückt")

Unsere volle Unterstützung hat er jedenfalls, jetzt müssen wir davon nur noch ein paar andere bremsende Parteien überzeugen

Extension

Die KVB spritzt was?

Schön, schön, eine weitere Anfrage von uns wurde beantwortet.

Dann hoffen wir doch mal sehr, dass die Restbestände an Katana (wir würden mal sagen, dass das auch ein sehr fieses Zeug ist, siehe https://belchim-agro.de/produkte/katana/) nicht bei 100 Tonnen oder so liegt und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG - KVB auch gerne mal bei anderen Verkehrsunternehmen in Deutschland nachfragen, ob und wie diese ihre Gleisanlagen umweltfreundlich behandeln.

P.S. - mehr Rasengleise wäre auch eine Option

Extension

Stadtbaum möchte man da nicht sein

Heute ist nicht nur #koelnrat, sondern ist auch unsere SE Caro auf Wohlleben-Exkursion in der Kölner Innenstadt unterwegs gewesen. Ergebnis - nicht ganz überraschend - Stadtbaum möchte man da nicht sein...

Extension

Der Lack ist ab........

Halb Köln wundert sich über die Friemelreste an Laternen etc.....die Stadtverwaltung hat "nullos Ahnung"

GUT, dass wir mal wachgerüttelt haben.....

Extension

GUT besucht....

...die städtebauliche Entwicklung Longericher Straße in Bilderstöckchen - Öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung mit Beteiligungsforum

Extension

2 Jahre später....

Wir haben eine einzige Frage: Was hat die Verwaltung bereits unternommen?

Extension

Offener Kalkberg

Heute war großer Andrang auf den #Kalkberg

Extension

Wir grübeln weiter.....

Für die letzten 10 Jahre verkauft uns die Stadt Köln ja einen Rückgang des motorisierten Individualverkehrs im Modal Split von 43 auf 34 Prozent. Parallel stieg die Anzahl der in Köln gemeldeten Autos um ca. 40.000 in den letzten 10 Jahren. Irgendwie bekommen wir das mit allen uns vorliegenden Zahlen einfach nicht auf eine erklärbare Linie gebracht.....ist der Pendler-Pkw-Verkehr so stark eingebrochen? Oder sind die Kölner Autos nur #Stehrümchen? Oder die Nutzung von ÖPNV und Fahrrad megaexplodiert (ersteres: Nein; zweiteres: Wachstum ja, aber nicht sooooo stark)?

Extension

#dasimmerdabei

Protest gegen den Kreisparteitag der AfD im Bürgerzentrum Chorweiler

Extension

Jugendratssitzung - warum nur 1x im Jahr?

Wir finden, eine tolle Sache. 3 Schulen führen eine fiktive Ratssitzung durch, haben Fraktionen gebildet und Anträge ausgearbeitet.

Extension

Los geht's.....#MehrWirtschaftWagen

Extension

#Grün bleibt #Grün!

#Herzenswunsch unserer Sachkundigen Einwohnerin Caroline Michel: #Grün bleibt #Grün!

Während alle anderen Parteien weiterhin Schlüpflöcher für dies und das im #MasterplanGrün behalten wollen, gibt es für uns hier keinerlei Diskussion.

(Und bevor gejammert wird: #Bauen kann man noch auf ausreichend versiegelten Flächen, das gilt fürs Wohnen, für Schulen und und und....)

#FingerWegVomKölnerGrün

Extension

GUTer Neujahrsempfang

Einladung zum GUTen Neujahrsempfang für Mitglieder, Freund:innen und Politikkolleg:innen.

Bring mit, wenn du gerne hast!

Extension

"Arbeitsnachweis" für 2022

Als GUT sind wir auch Teil von "Die FRAKTION" - durch unser Ratsmitglied Karina Syndicus als auch mehrere Sachkundige Einwohner*innen. Und da waren wir 2022 nicht ganz untätig.

Extension

Wir gratulieren!

Vor 9 Jahren wurde die Finanzierung des Radschnellwegs Köln - Frechen beschlossen. Auf eine Umsetzung warten.....ach lassen wir das.....#mobilitätswende und so.....

Extension

Abfallentsorgung Zigarettenkippen

Während viele andere Städte in Deutschland kippensammelnde Initiativen unterstützen, gibt es in Köln leider einfach nur unnötigen Stress seitens der Stadtverwaltung mit tollen lokalen Akteuren.

Das finden wir nicht gut! Und daher unterstützen wir die Akteure bei ihren lokalen Problemen.

Extension

300.000 Euro mehr für Kölner Straßenbäume?

Auch wir haben mal in den Kölner Haushaltsentwurf für 2023 und 2024 geguckt....und viele komische Sachen entdeckt. Ein Beispiel bzw. eine Frage:

Liebe Grüne Köln, im Gegensatz zu 2022 gibt es 2023 und 2024 jeweils 400.000 Euro weniger für neue Bäume in Köln, mit eurem Veränderungsnachtrag legt ihr medienwirksam 300.000 für 2 Jahre wieder drauf.....aber dennoch sehen wir da ein Minus von einer halben Million Euro in den nächsten beiden Jahren....da kommen uns eure #Jubelpostings aber schon arg komisch vor.....

Extension

Damit können wir GUT leben!

Unser Impuls für eine "Verbesserte Kommunikation (der Stadtverwaltung) im öffentlichen Raum" wurde noch durch weitere Parteien leicht ergänzt....so dass wir nun gemeinsam einen sehr GUTen Beschluss haben

Extension

Antrag auf Entzug des Koordinationsauftrag urbane Seilbahnen der KVB

Wir hätten da mal 12 Gründe für eine immens wichtige Änderung in einem unserer Projekte....

Extension

Die neue Unordnung

Die Stadtrevue hat u.a. mit unserer kleingärtnernden #Caro gesprochen.....(und wohl bewusst auf Statements anderer Parteien verzichtet )

Link zum Artikel

Extension

Wie geht es weiter mit dem NIKE-Basketballcourt im Inneren Grüngürtel?

Vor gut einem Jahr gab es das NEIN für einen kommerziellen Basketballplatz im Kölner Grüngürtel - mit dem gleichzeitigen Auftrag, den aktuellen Platz gemeinsam(!) mit den Akteuren vor Ort auf Vordermann zu bringen. Seitdem haben wir nichts mehr davon gehört.....also Zeit für eine Nachfrage!

Extension

Änderungsantrag zum Pilotprojekt Anschlussverpflichtung Biotonne

Unsere GUTe sachkundige Einwohnerin Caro Michel und unser GUTer Arbeitskreis Grün hätten da einen verbesserten Impuls für die (testweise) Einführung der Biotonne in Köln....und vor allem wollen wir #Wurmkomposterkompetenzstadt Deutschlands werden!

Extension

Velosichere Schiene - Kein Sturz durch Querung!

Unser GUTer Arbeitskreis Mobilität hat dann mal wieder was zum Thema Velogleise erarbeitet....wir müssen bei diesem Thema endlich(!) schneller vorankommen....

Extension

Änderungsantrag zum Masterplan Stadtgrün

Das, was da alles im Ursprungsantrag steht, ist unserer Caro viel zu schwammig beim Masterplan Grün - wir wollen, dass unser Kölner Grün auch rechtssicher und definitiv Grün bleibt und keine Schlupflöcher vorhanden sind, die aus Grünfläche schwuppsdiwupps Bauland werden lassen!

Daher: Änderungsantrag! (Leider von Grünen und Co. abgelehnt)

Extension

Schottergleise vs Rasengleise

KVB: "Wir werden die Grüngleise weiter ausbauen" (Link)

Realität: Schotter, Schotter, Schotter.... #linie9#sülz

Seit 2018 fordern wir Rasen-/Sedumgleise bei jeder Gleiserneuerung außerhalb des Straßenbereichs - trotz bestehender politischer Beschlüsse wird dies seitens der KVB weiterhin ignoriert. Also abermals ab mit dem Thema in den Verkehrsausschuss....

Extension

Die Stadt Köln tritt dem „Netzwerk Cratdle to Cradle der Regionen“ bei

Was manchmal etwas länger braucht, wird dann doch irgendwann GUT.....

Am 8. September 2022 hat der Rat der Stadt Köln beschlossen unserem Antrag zu folgen, dass die Stadt Köln dem Netzwerk Cradle to Cradle der Regionen beitritt. Eine gute Nachricht in mehrfacher Hinsicht – fürs Klima und für die Demokratie.

Warum das GUT ist, liest Du hier.....

Extension

Kölner Fest der Demokratie

In der Ratssitzung am 8. September 2022 wurde vom Kölner Rat der Antrag von Thor Zimmermann, dass die Verwaltung die Ausrichtung eines Kölner Festes der Demokratie prüfen möchte, mehrheitlich zugestimmt (nur die #fckafd war dagegen).

Extension

Viva Colonius!

Mühsam ernährt sich das Coloniushörnchen. - aber positive Signale gibt es. In einer Antwort auf eine Anfrage von Thor Zimmermann zum Colonius bekennt sich die Stadt erstmals zu einer Wiedereröffnung. Diese ist freilich noch ein weiter Weg.....

Extension

Machbarkeitsstudie Rheinpendel

Wir bleiben dran.....auch wenn wir ordentlich #pissed sind, weil Anliegen "kleinerer Wählergruppen" mit Priorität Z bearbeitet werden....(man muss es einfach mal so sagen, wie es ist!)

Extension

Leerschwimmbecken in Schulen

Wir fordern: Lehrschwimmbecken statt Leerschwimmbecken!

Extension

Ausschluss von Steingärten

"Damit liegen aus Sicht der Verwaltung ausreichend Instrumente vor, um eine weitere Versiegelung von Gartenflächen im Kölner Stadtgebiet zu vermeiden."

Dies ist das Fazit der Antwort der Kölner Stadtverwaltung auf eine Frage unserer Sachkundigen Einwohnerin Caro.

Na, dann sind wir ja mal seeeeeeehr gespannt, wie das a) zukünftig in der Realität aussieht und b) ob entsprechende Areale in der Stadt Köln auch rückwirkend überprüft werden (#hohohaha#wirhabendochkeinpersonal)

Extension

Garten der Demokratie

Heute findet STRASSENLAND statt und GUT Köln ist im "Garten der Demokratie" vertreten (und hat dieses Format nebenher auch initiiert und organisiert).
Hurra! Die ganze Nord-Süd-Fahrt autofrei und Spaß dabei!
Wir haben einen Stand dort und es wird zu folgenden Themen Debatten geben:

12 Uhr - Wohnformen der Zukunft
"Wie werden wir wohnen? Ein Dialog zwischen Tinyhouse und Hochhaus

13 Uhr - Von der autogerechten Stadt der 60er zur Verkehrswende

14 Uhr - Junge Politik
Wer gestaltet die Zukunft und wie kann man junge Menschen begeistern sich zu engagieren?

14:30 Uhr - Überregionale Zusammenarbeit
Die Vernetzung der Kommunen

15 Uhr - Stadtgestaltung
Von Mülleimer, Parkbank und Fassade

16 Uhr - Wie stärken wir Demokratie?
Nichtwähler:innen und Bürger:innenräte

Extension

Open Data bei KVB-Lastenrädern

Bericht aus dem heutigen Verkehrsausschuss:

Unser Änderungsantrag zum Thema Open Data bei KVB-Lastenrädern ist als Prüfantrag nun angenommen worden. Hurra!

Extension

Politisches Begleitgremium zur Ost-West-Achse

Für uns ist die #Hinterzimmertüre geschlossen - das finden wir nicht GUT!

Extension

Auslastung der Parkhäuser in Köln

Unser OpenDataTeam war fleißig. Nach 6 Monaten gibt es die erste Detailanalyse der Kölner Parkhausdaten. So viel sei vorab verraten, es steht rund um die Uhr genügend Parkraum in Kölns Parkhäusern zur Verfügung. Ergo: Es gibt viel Potential für ein intelligentes Parkraummanagement.

Extension

Die Kitsch wird dicht (gemacht)

Es war eine sehr heterogene politische Diskussion (die vor langer Zeit startete)....die Positionen seitens der Parteien wurden heute nochmals heterogen dargestellt.
Aber es gibt eine Entscheidung - und die Entscheidung des Antrags unseres GUT-Mitglieds Marcel Hövelmann lautet: Die Kitsch wird dicht gemacht! Dank der Stimmen von Grünen und SPD im Stadtbezirk Lindenthal (Linke enthalten; CDU und FDP dagegen)

Schauen wir mal, wann es mit der Umsetzung soweit sein wird.....

P.S.: Zu früh gefreut, CDU, SPD und FDP haben es doch noch geschafft den Beschluss der BV Lindenthal zu kippen - die #Kitsch bleibt Autoland.

Extension

Passierbare Umlaufsperren

Endlich Schluss damit, in Umlaufsperren mit dem Lastenrad oder dem Fahrradanhänger hängen zu bleiben. Inspiriert durch unseren Impulsantrag wurde ein Änderungsantrag zum Thema beschlossen. Besonders "doofe" Umlaufsperren sollen möglichst schnell umgebaut werden.

Der Link zu unserem Antrag

Extension

Neues vom Wilhelmplatz in Nippes

Unser erster kleiner BV-Erfolg bei der gerechteren Aufteilung des öffentlichen Raumes: Erstmals wurde ein Antrag von GUT & KlimaFreunde in Nippes umgesetzt: ab sofort ist der Wilhelmplatz vor illegalem Parken und Befahren geschützt!💃👩‍🦽🚴🏻‍♀️🚶🏾🏃🏽
#Verkehrswende bleibt Handarbeit.

Extension

Wahlplakate reduzieren? Das finden Kölns Parteien doof

Heute wurde im Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden (ja, der heißt wirklich so!) der Antrag unseres Mitglieds Marcel Hövelmann besprochen. U.a. wollte Marcel 90% weniger Wahlplakate im öffentlichen Raum. Irgendwie fanden die meisten anderen Parteien aber, dass die aktuellen Regelungen doch voll okay sind. Die CDU sah bei weniger Wahlplakaten sogar die Demokratie gefährdet (haha!).

Aber zumindest erreichte Marcel einen kleinen Erfolg mit einer seiner Forderungen, nämlich die Behängung von Bäumen mit Wahlplakaten soll nun endlich gänzlich untersagt werden.

Hier findet ihr Marcels Antrag.

Extension

Schutz von Igeln, Insekten und Amphibien

Mit Freude haben wir vernommen, dass unser Impuls-Antrag zum Schutz von Igeln, Insekten und Amphibien beim Heckenschnitt auf positive Resonanz gestoßen ist. Auf Wunsch weiterer Parteien im Ausschuss für Klima, Umwelt und Grün gab es einen gemeinschaftlichen Änderungsantrag.

Eine kleine Vorgeschichte zum Antrag findet ihr in unserem Blog.

Extension

Neue Radnadeln für Diebe in Köln?

Gibt es jetzt in Köln extra Radnadeln für Diebe? Schwupps gemacht mit dem Dreikant und weg ist das Rad. Wir fragten nach und nun soll die Sicherheit dieser Radnadeln erhöht werden.

Hier gehts zu Karinas Video zum Thema.

Extension

Transparenz statt Vertuschung!

Wir erinnern uns: Sätze wie „Gerade einen umgeklatscht...“, „Der ist hart geflogen“ kamen in Polizisten-Chats in Köln-Ehrenfeld vor. "Das, was da in Köln-Ehrenfeld passiert zu sein scheint, geht überhaupt nicht“, sagte der zuständige NRW-Minister.
In einem Dringlichkeitsantrag Anfang Dezember 2021 wollte unser GUT-Vertreter in der BV Ehrenfeld Transparenz und Kommunikation. Zum Gespräch zwischen den BV-Vertreter:innen und der Polizeiwache Ehrenfeld kam es am 16.12.2021.

Extension

Neue Buslinie über Innere Kanalstraße soll Kölner Veedel verbinden

Als Teil des Nippesser BV-Bündnis war es uns von besonderer Wichtigkeit, eine neue Buslinie zur Verbindung der Stadtbezirke Nippes, Ehrenfeld, Innenstadt und Lindenthal zu beschließen.

Extension

SB-Reparaturstationen für Radfahrende

An unserem GUTen Sülzer Standort gibt es die erste Kölner Radreparatursäule schon seit Anfang August 2021, vor kurzem hat dann auch der Verkehrsausschuss auf unsere Initiative hin beschlossen: "Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Erstellung des Raumbuchs Mobilstationen auch immer SB-Reparaturstationen für Radfahrende zu integrieren."

Extension

Sonnendeck

Wir ahnen: Wenn Köln im Arbeitstempo nicht deutlich anzieht, wird das nichts mit der Erreichung der Klimaziele. Kreative Ideen müssen her – und eine davon nennen wir: Sonnendeck

Den ganzen Blogbeitrag findet ihr hier

Extension

Ein Moratorium für Bäume und Hecken in Kölns Kleingärten

Vorab direkt unsere GUTe Forderung: Wir wollen ein Moratorium für Bäume und Hecken bis zum Inkrafttreten der überarbeiteten Kleingartenordnung

Den ganzen Blogbeitrag findet ihr hier

Extension

Die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg ist Geschichte!

Der Rat hat heute die Aufgabe dieses nie realisierten Standortes beschlossen. Warum kaufte die Stadt überhaupt eine ehemalige, nicht sanierte(!) Giftmülldeponie? Mit welcher Intention wurde die Bewertungsmatrix verschiedener möglicher Standorte erstellt? Warum war die Festigkeit des Baugrundes kein Kriterium?
Fragen denen die BI Kalkberg jahrelang mit großer Geduld nachging. Einen herzlichen Dank dafür auch von uns.
Erleichtert dürften vor allem die Nachbar:innen des Kalkbergs in Buchforst sein, ihnen bleibt nun viel Lärm erspart.
Der Flughafen soll nun neuer Standort der Station werden. Für den Kalkberg selbst wünschen wir uns viel Grün und Freizeitmöglichkeiten. Das bereits errichtete Gebäude der Station soll in geeigneter Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Extension

E-Lastenfahrräder in Kölner Bürgerzentren stehen bereit

Auf Anregung von Andreas Pöttgen (Leiter des Bürgerzentrums Ehrenfeld) konnte GUT im Herbst 2018 55.000 Euro für den Kauf von Lastenrädern für die Kölner Bürgerzentren in den Haushalt 2019 einstellen. Ab dem 13. August 2020 könnt Ihr Euch nun in neun Kölner Bürgerzentren kostenlos ein Lastenrad ausleihen.

Über die Plattform Kasimir sind die Lastenräder buchbar.

Extension

Messe-Skandal – Köln klärt auf!

Der Kölner Messe-Skandal reiht sich in eine Vielzahl von Katastrophen ein, die den Ruf Kölns ramponierten. Wir waren maßgeblich daran beteiligt, dass dieser wissenschaftlich aufgearbeitet und auch, nach zu langem Hin und Her, öffentlich vorgestellt wurde.

Unser Antrag, das Gutachten zu veröffentlichen/öffentlich zu präsentieren

Guter Bericht inklusive Video-Interview von Report-K zum Thema

Bild: koelnmesse

Extension

Werkstattverfahren Hallen Kalk – MEHR GRÜN FÜR KALK!

Unser GUTer Änderungsantrag wurde leider mehrheitlich im Stadtentwicklungsausschuss abgelehnt.

Hier gibts unseren Änderungsantrag

Extension

Klimanotstand - höchste Priorität

Mit unserem GUTen Änderungsantrag forderten wir "Höchste Priorität" für den Klimaschutz, Änderungsantrag zu TOP 10.29

Den ganzen Antrag findet ihr hier

Extension

Auf geht’s, Colonius!

Der Rat der Stadt Köln hat heute beschlossen, die Machbarkeit einer Wiedereröffnung des Colonius zu prüfen. Eine große Mehrheit stimmte für unseren gemeinsamen Antrag mit CDU, Grünen und FDP.

Hier findet ihr den Antrag.

Extension

Versiegelung von privaten Vorgärten verhindern

Schluss mit Schottergärten - wie können wir statt Versiegelung die Artenvielfalt in privaten Gärten unterstützen?

Hier unser Blogbeitrag zum Thema.

Extension

Der NRW-Tag 2020 in Köln - vielfältig, nachhaltig und mobil

Auf unsere GUTe Initiative hin, sollte der geplante NRW-Tag 2020 in Kön (der dann wegen Corona leider nicht stattfand) vor allem vielfältig, nachhaltig und alternativ mobil stattfinden.

Den Beschluss findet ihr hier.

Extension

Minihäuser für Obdachlose

Für die Bekämpfung von Obdachlosigkeit ist eine Vielfalt verschiedener Angebote wichtig. Ein Angebot aus Österreich, das Obdachlosen eine Heimat bietet, heißt: „Vinzi-Dorf“. Die Idee ist, Obdachlosen eigene Minihäuser zur Verfügung zu stellen, wo sie dauerhaft leben können. Bislang gibt es zwei Vinzi-Dörfer in Wien und Graz, mit je 24 bzw 33 Wohneinheiten. Neben der Wohnversorgung und Abdeckung der primären Bedürfnisse stehen den Bewohnern weitere Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung.

Hier geht es zu unserer GUTen Anfrage

Extension

Unvermeidbare Flüge kompensieren

Auf Grundlage unserer GUTen Initiative, kompensieren Stadtverwaltung und Politik in Köln nun ihre CO²-Emissionen bei Dienstflügen. 405.108 Kilogramm CO² wurden 2019 durch Dienstreisen von Politik und Verwaltung emittiert, dafür zahlte Köln nun 10.000 Euro an atmosfair.

P.S: Dennoch gilt zuerst: Flüge vermeiden!

Unser GUTer Antrag

Mitteilung zur Kompensationszahlung der Stadt Köln für 2019

Extension

Aufnahme aus Seenot geretteter Geflüchtete

In der Sitzung vom 14. Februar 2019 erklärte sich der Rat der Stadt Köln erneut bereit, aus Seenot im Mittelmeer gerettete Geflüchtete in Köln aufzunehmen. GUT stimmte zusammen mit einer breiten Mehrheit des Rates dafür.

Artikel zu der Oberbürgermeister-Initiative 2018

Extension

Rheinpendel

Im Laufe der letzte Monate entwickelte GUT das RHEINPENDEL. Ein neues Seilbahnsystem für Köln, das das ÖPNV-Netz stärkt und ausbaut.

Den ganzen Blogbeitrag findet ihr hier

Extension

Pänz op Jöck – Ausflugsticket für Schulklassen

Einstimmiger Beschluss für: Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen und darzustellen, wie Kölner Schulklassen (mit Begleitpersonen) zukünftig kostenfrei mit der KVB Ausflugsfahrten im Kölner Stadtgebiet unternehmen können.

Hier geht es zu unserem GUTen Antrag

Extension

Planung zur Ost-West-Achse

Kapazitäten kurzfristig erhöhen und für die Zukunft planen!

Hier findest Du den Antrag.

Extension

Lastenradförderung in Köln - eine GUTe Idee

Im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung für 2018 und 2019 konnten wir - als Teil des Haushaltsbündnis - einen Betrag von 100.000 Euro zur Förderung von Lastenrädern bereitstellen und die Verwaltung mit der Ausarbeitung eines Förderkonzeptes beauftragen.

Den ganzen Blogbeitrag findet ihr hier

Extension

100 Füße bei GUT-ZU-FUSS!

Im Februar 2018 hatten wir zum Filmabend und Podiumsdiskussion zu Ehren des Fußverkehrs ins Kino Turistarama geladen.

Über den Filmabend gab es einen schönen Bericht in der Choices.

Extension

Radeln ohne Alter

Im November 2017 beschloss der Kölner Rat einstimmig unseren Impuls, das Angebot "Radeln ohne Alter" in Köln zu unterstützen.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete über unsere Veranstaltung zum Thema.

Hier findet ihr den Antrag.

Hier findet Ihr Radeln ohne Alter in Köln.

Extension

Bürgerhaushalt 2016 - Umsetzung der Vorschläge

Die Umsetzung der Bürger:innenvorschläge des Bürgerhaushalts 2016 lahmt(e). Daher gab es einen politischen Impuls, die Vorschläge zügig umzusetzen.

Extension

Runder Tisch – Kultur auf dem Heliosgelände

Unserem Änderungsantrag zum Runden Tisch für das Heliosgelände wurde zugestimmt

Unser GUTer Antrag

Extension

Themenabend “Gefahr am Kalkberg”

Am 23. Oktober 2017 wurde zum Themenabend “Gefahr am Kalkberg” eingeladen.  Auf dem Podium dabei: Boris Sieverts von der Bürgerinitiative Kalkberg, Heiner Kockerbeck von Die Linke und GUT-Ratsherr Tobias Scholz. Musikalisch begleitet wurde der Abend durch Alphornklänge des Alpcologne-Duos.

Extension

Hohe Folgekosten bei Kunstrasenplätzen

Bereits seit Bestehen der Wähler:innengruppe GUT begleiten wir das Thema "Kunstrasenplätze und Nachhaltigkeit" - mit besonderem Fokus auf die Entstehung von Mikroplastik.

Unsere Anfrage Hohe Folgekosten bei Kunstrasenplätzen

Pilotprojekt Korkgranulat in Hamburg

Mittlerweile (Stand 2021) wird wohl auch auf Kölner Kunstrasenplätzen vermehrt Korkgranulat eingesetzt - aber dennoch gilt es auch in Zukunft weiter wachsam zu bleiben, dass auch die bestehenden Kunstrasenplätze möglichst ökologisch gestaltet werden.

Extension

Fahrradmitnahme durch Taxis mit Fahrradträgern

Unser GUTer Antrag zur Prüfung von Mitnahmeoptionen von Fahrrädern durch Taxis. Dieser Service ist in mehreren deutschen Städten bereits vorhanden.

Link zu unserem Antrag

Extension

Fortführung Live-Streaming aus dem Rat der Stadt Köln

Seit 2014 gibt es das Live-Streaming des Kölner Rats. Von Anfang an haben wir dieses Thema begleitet und stetig auf Besserungen gepocht. 

Der GUTe Antrag im Jahr 2017

Extension

Köln zeigt Haltung

Köln zeigt Haltung für Freiheit, Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte, gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit

 „Demokratische Haltung erwächst in Deutschland mehr noch als irgendwo sonst aus dem Wissen um die Geschichte mit ihren Abgründen, aus dem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Vergangenheit.“ (Bundestagspräsident Norbert Lammert anlässlich der Wahl des Bundespräsidenten am 12.02.2017)

Am 1. Juli 2014 erklärte der Rat der Stadt Köln: „Köln ist eine weltoffene, vielfältige und tolerante Stadt. Menschen vieler Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sexueller Identität sind hier zu Hause. Humanität und Solidarität in unserer Demokratie sind Grundwerte, die die Grundlage unseres kommunalen Zusammenlebens und Handelns sind. Daher gilt es eindeutig Position zu beziehen gegenüber allen nationalistischen, rassistischen, diskriminierenden und fremdenfeindlichen Ideologien und Aktivitäten.“

Diesen Beschluss des Kölner Rates vom 1. Juli 2014 bekräftigen wir ausdrücklich.

Diese Resolution des Kölner Rates erlangt angesichts des geplanten Bundesparteitags der AfD am 22./23. April 2017 in Köln erneut große Aktualität. Erneut gilt es, ein deutliches Zeichen zu setzen für unsere lebendige, weltoffene Stadt der Vielfalt, für Toleranz, Menschenwürde, Freiheit und Solidarität gegenüber Menschen, die vor Krieg, Terror und Verfolgung bei uns Schutz suchen.

Es ist daher eine Provokation, dass unsere Stadt als Bühne für die Selbstdarstellung einer Partei missbraucht werden soll, die zum Sammelbecken für Propagandisten von Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland geworden ist.

Der Rat stellt fest: Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung lehnen wir strikt ab.

Der Rat der Stadt Köln begrüßt die breiten und friedlichen Proteste und Initiativen aus unterschiedlichen Teilen unserer Stadtgesellschaft – insbesondere auch vieler Kölner Künstlerinnen und Künstler und des Festkomitees Kölner Karneval - gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung.

Der Rat ermutigt alle Menschen sich friedlich für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einzusetzen und dies am 22. April 2017 auch zu zeigen.

„… wir brauchen den Mut, zu bewahren, was wir haben: Freiheit und Demokratie in einem vereinten Europa – dieses Fundament, dass wollen, dass müssen wir miteinander verteidigen! Es ist nicht unverwundbar – aber, ich bin fest davon überzeugt: es ist stark!“ (Zitat aus der Rede des designierten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am 12.02.2017 im Deutschen Bundestag)

Extension

Autofreier Eigelstein

Unser Tom saß bis September 2020 in der Bezirksvertretung Innenstadt und freut sich über die aktuelle Entwicklung am Eigelstein: "Oha, der autofreie Eigelstein wird wohl noch dieses Jahr kommen. Ich hab 2016 den ersten Antrag dazu gestellt. Später war meine Skizze zur Verkehrsführung Grundlage des Bürgerantrags des Bürgervereins Eigelstein. Das freut mich mega!"