Zum Hauptinhalt springen

Mitglied werden

Wir freuen uns sehr über neue Aktive und Mitglieder bei GUT Köln, die sich mit uns gemeinsam für ein sozialeres und ökologischeres Köln einsetzen wollen.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten bei GUT Köln mitzumachen – den Grad Deines Engagement kannst Du dabei stets selbst bestimmen: Bei Mitgliederversammlungen oder in unseren Arbeitskreisen mit entscheiden, gemeinsam Aktionen und/oder Veranstaltungen planen, Blog-Artikel und/oder Anträge/Anfrage diskutieren/formulieren oder im Wahlkampf Plakate auf- und abhängen – das und noch vieles anderes hilft uns und der GUTen Sache für Köln!
Besonders spannend findet eine Mehrzahl unserer Mitglieder:innen z.B. unsere interne Diskussionsplattform, wo wir stets aktuelle und und neue politische Impulse diskutieren und entwickeln.

Mitglied werden geht ganz einfach

Unseren Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und uns zusenden.

Ach ja, da wäre noch das Kleingedruckte: Mitglied werden kann jede/r ab 16 Jahren, solange Du noch kein Mitglied einer anderen Partei oder Wähler:innengruppe bist. Mit Deiner Unterschrift erkennst Du auch unsere Satzung und unser Grundsatzprogramm an. Die Mitgliedschaft kostet fünf Euro (ermäßigt drei Euro) im Monat, und ist von der Steuer absetzbar.
Deine Mitgliedschaft wird von uns nicht öffentlich gemacht, Du entscheidest allein wie sichtbar Dein Engagement bei uns wird.

Du brauchst noch etwas Entscheidungshilfe?

Dann komm doch mal zu einem unserer Stammtische oder Veranstaltungen, schau Dir unser Grundsatzprogramm und unsere aktuellen Positionen bzw. stets tagesaktuell in unseren digitalen Kanälen an.

Mitgliedsbeiträge und Spenden an uns sind steuerlich absetzbar

Spenden werden vom Finanzamt unabhängig vom zu versteuernden Einkommen bis zu einer Höhe von 1650€ zur Hälfte (nach §34g Nr.2 EstG) erstattet. Und mit einer/einem gemeinschaftlich veranlagender/m Partner:in ist es doppelt so viel. Spenden an (überregionale) Parteien sind davon unabhängig! Die werden separat berücksichtigt. Bis zu einer Einzelhöhe von 300€ gilt als Nachweis gegenüber dem Finanzamt der Überweisungsnachweis bzw. Kontoauszug. Für alle höheren Beiträge stellen wir Dir gerne eine Sammelbestätigung zu Beginn des Folgejahres aus.