Zum Hauptinhalt springen

Die Stadt Köln tritt dem „Netzwerk Cradle to Cradle der Regionen“ bei

Am 8. September 2022 hat der Rat der Stadt Köln beschlossen, dass die Stadt Köln dem Netzwerk Cradle to Cradle der Regionen beitritt. Eine gute Nachricht in mehrfacher Hinsicht – fürs Klima und für die Demokratie.

Fürs Klima

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Cradle to Cradle „von der Wiege bis zur Wiege“, also nicht wie die Redewendung es sagt „von der Wiege bis zur Bahre“.  Cradle to Cradle (C2C) ist ein Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft. Das heißt Waren werden nicht produziert, verbraucht und vernichtet, sondern dienen nach dem Gebrauch zur Grundlage für weitere Produkte, haben ein neue Leben, liegen bildlich besprochen wieder in der „Wiege“. Das ist natürlich ressourcenschonend und spart Energie. Damit bietet C2C viel Potenzial, um klimaschädliche Gase zu reduzieren. Das gilt insbesondere für den Bausektor.

Dass die Stadt dem auf Antrag von Karina Syndicus, unserer GUT-Köln- Ratsfrau, dem Cradle to Cradle Netzwerk beigetreten ist, kann nur ein erster Schritt sein. Denn das Netzwerk dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch der Städte untereinander. Damit Köln Erfahrungen mit anderen Kommunen austauschen kann, muss Köln Erfahrungen machen. Wir hoffen, dass der Beitritt zum Netzwerk ein guter Auftakt für mehr Kreislaufwirtschaft ist.

Für die Demokratie

Als Wähler:innengruppe GUT Köln freuen wir uns sehr, dass die Stadt dem C2C-Netzwerk beitritt. Ich möchte kurz erzählen, wie es dazu gekommen ist. Denn es ist ein Beispiel dafür, dass sich politische Engagement lohnt.

Unser kleiner aber feiner „GUT Köln Arbeitskreis Wirtschaft“ fand den C2C-Ansatz interessant. Um mehr Informationen zu bekommen, habe ich die ehrenamtliche Kölner Cradle to Cradle Gruppe in unseren Arbeitskreis eingeladen. Eine handvoll Leute führte ein angeregtes Gespräch, wir bekamen viele Informationen und waren vom Thema überzeugt. Und die C2C-Gruppe formulierte als Ziel, den Beitritt zum C2C-Netzwerk. Unsere Antwort: Wir sind im Kölner Rat zwar nur Opposition, aber wir versuchen das.

Karina formulierte einen Antrag. Das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt zierte sich, obwohl C2C auch in ihrem Bündnisvertrag steht. Wir sind drangeblieben, haben den Antrag umformuliert, nochmal mit den anderen Fraktionen gesprochen und siehe da: Beitritt zum Netzwerk fast einstimmig beschlossen.

Das freut mich, weil es zeigt, dass wir auch als kleine Wählergruppe etwas erreichen können. Ich hatte die Idee, dass wir uns im Arbeitskreis mit Cradle to Cradle beschäftigen sollten und ein gutes halbes Jahr später gibt es dazu ganz konkret einen politischen Beschluss. Für mich sehr motivierend, weil es zeigt, es lohnt sich politisch aktiv zu sein.

Engagier Dich, Du kannst was erreichen. In einer Demokratie ist das möglich. Yeah!

Kommentare (0)

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Beitrag kommentieren