Zum Hauptinhalt springen

Mehr Außengastronomie bis Ende 2022

In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause 2021 möchte GUT Köln ein Zeichen dafür setzen, dass die Stadt die Bedürfnisse der Gastronomen infolge der Pandemie im Blick hat.

Mit unserem Antrag mehr Außengastronomie und Parkplätze (siehe PDF im Thread) wollen wir sicherstellen, dass die aktuell laufenden Sondergenehmigungen weiterhin kostenfrei für die Wirte möglich sind.

Daher stellen wir folgenden Antrag:

Der Rat der Stadt Köln beschließt, die Sondergenehmigungen für die Außengastronomie auf dem gesamten Stadtgebiet bis zum 31.12.2022 zu verlängern.

Zudem erhalten Gastronom*innen die Möglichkeit, die Außengastronomie auf direkt an den Betrieb angrenzende Parkplätze auszuweiten. Gebühren für die Sondernutzung fallen nicht an und Neugenehmigungen sind weiterhin möglich.

Begründung

Die BV Innenstadt legte in ihrem Beschluss vom 10.06.2021 den Grundstein für eine stadtweit mögliche Solidaritätsbekundung mit den Kölner Gastronom*innen, welche von der Pandemie besonders stark betroffen sind. Die Umsatzeinbußen sind über den Sommer kaum aufzuholen, da auch wichtige Einnahmequellen wie Weihnachtsfeiern, Silvester und Karneval ausgefallen sind. Es zeigte sich zudem, dass draußen die Ansteckung geringer ist als in geschlossenen Räumen. Um Abstandregelungen einzuhalten, ist es vielerorts nötig, auf angrenzende Parkflächen ausweichen zu können.

Bild Keyvisual: von Kristaps Grundsteins  @Unsplash

Kommentare (0)

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Beitrag kommentieren