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#Fakebilder der Kölner CDU zur Ost-West-Achse

In Köln soll eine bestehende Bahnlinie oberirdisch oder als Tunnel ausgebaut werden. Die Kölner CDU liess Visualisierungen anfertigen, um die Unterschiede zwischen den Varianten hervorzuheben. Ich habe diese mit den Planungen verglichen und stellte erhebliche Unterschiede fest.

Worüber reden wir?

Es geht um eine (Presse)Meldung der CDU Köln, die in allen Kölner Medien in den vergangenen Tagen - i.d.R. unkritisch - übernommen wurde. Hier zwei Bilder, die von einer Agentur für die CDU Köln angefertigt wurden:

Die CDU Köln plädiert für die Tunnelvariante. Dies ist schon an den Farbtönen feststellbar. Filter und Farbton lassen den Neumarkt in der unterirdischen Variante heller, lebendiger und freundlicher erscheinen. Oberirdisch wirkt dieser trostloser. Warum oberirdisch Sonnenschirme bekommt, unterirdisch nicht -> auch ein Rätsel?!?

Die CDU Köln suggeriert, dass die ganze südliche Baumreihe bei der oberirdischen Planung gefällt werden muss. Dabei sieht die Planung den Erhalt der großen Bäume vor. Die CDU Köln stellt sechs Bäume am Bahnsteig dar, jedoch sind 15 geplant. Der Neumarkt wirkt dadurch weniger grün.

Auf der Visualisierung unterirdisch werden Bäume & eine neue Grünfläche vor dem Kunsthaus Lempertz gezeigt, die in der städtischen Planung gar nicht vorgesehen sind. Bei beiden Varianten wird die Fläche versiegelt. Die Visualisierung stimmt nur bei der oberirdischen Variante, wobei hier der Radweg grau statt beige dargestellt wird.

Es entsteht somit der Eindruck, dass für die oberirdische Variante mehr Bäume gefällt werden müssen. Doch geht aus der Baumbilanz hervor, dass bei der unterirdischen Variante 63 Bäume gefällt werden, während bei der oberirdischen Variante 40 Bäume gefällt werden müssen.

Neue und bestehende Baumstandorte werden bei der oberirdischen Visualisierung teilweise komplett ausgeblendet, wodurch diese versiegelter und grauer wirkt. An der westlichen Spitze des Nordbahnsteigs fehlen einfach mal vier Bäume.

In der Visualisierung der oberirdischen Variante sind Drängelgitter dargestellt, von denen bisher keine Rede ist. Dies suggeriert Enge und Probleme für die Barrierefreiheit. Aus dem Fragenkatalog geht aus Nr. 69 hervor, dass keine Gitter vorgesehen sind.

Fazit

Zusammenfassend stellt die CDU Köln den Neumarkt mit Tunnel viel grüner dar, als dieser nach derzeitigen Planungen sein wird. Auch werden ganze Baumreihen bei der oberirdischen Visualisierungen gefällt oder ausgeblendet. Die Grafiken eignen sich meiner Meinung nach nicht für einen sachlichen Diskurs.

Quellen

Visualisierungen: Gute Gründe für den Tunnel — CDU Köln (cdu-koeln.de)
Beschlussvorlage: SessionNet | Politischer Variantenentscheid für die Kapazitätserweiterung auf der Ost-West-Achse, Bereich Innenstadt (stadt-koeln.de)
Planungen: Anlagen 3.3.1 und 3.3.2
Baumbilanz: Anlage 17
Fragenkatalog: Anlage 18

Dieser Blogbeitrag ist ein ergänzter X-Tweet von Dominik (https://x.com/TheDomnkx/status/1832499971465036058), der uns die Darstellung in diesem Blogbeitrag erlaubt hat. 

Kommentare (2)

  • flim
    08.09.2024, 22:00 Uhr
    Auffällig ist auch, wie viel roter Asphalt bei einem Tunnelbau am Neumarkt erscheint bzw. wie wenig roter Asphalt bei der oberirdische Variante sein wird. Könnte man ja fast denken das die CDU irgendwie Pro-Fahrrad wäre und das eine Tunnellösung die bessere wäre … Aber nur fast.
  • Marek
    09.09.2024, 12:10 Uhr
    Die Bilder zum Verkehr finde ich auch unverschämt. Oberirdisch wird Stau dargestellt, unterirdisch läuft alles und man sieht teilweise gar keinen MIV.

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