Ehrlicher Fahrplan statt Lotterie!
Was können Bus, Bahn und Zug in Zukunft leisten?
Die Fakten
- Wir kennen alle aus eigener Erfahrung die überschaubare Pünktlichkeit bei Bus, Stadtbahn und Zügen
- Zu viele Fahrten fallen auch kurzfristig aus
- Das Kernproblem besteht vor allem im fehlenden Personal; dadurch klafft eine Lücke zwischen theoretischem Angebot und Realität
- Das Personaldefizit wird mittelfristig nicht behoben werden können. Dafür gehen in den nächsten 5 bis 10 Jahre zu viele Personale in Rente. Mit sehr viel Glück wird man diese maximal 1:1 ersetzen können. Die Ehrlichkeit muss man endlich kommunizieren und vor allem damit planen!
Die Lösungen
- Ein ehrlicher Fahrplan! Was nützt ein theoretischer 10-Minuten-Takt, wenn jede 3te Bahn ausfällt - und man wieder einmal an der windigen Haltestelle doch 20 Minuten warten muss? Dann erwarte ich lieber einen 15-Minuten-Takt, der auch zu 99% klappt. Ebenso verhält sich dies bei anderen Takten.
- Ja, natürlich ist das kein #Rückgrat der Mobilitätswende - aber, es ist a) die mittelfristige Realität und b) ein ehrlicher und verlässlicher Fahrplan!
- Und sollten dennoch temporär mehr Personalkapazitäten vorhanden sein, wehrt sich niemand gegen sogenannte Verstärkerfahrten. Dann bekommen wir ab und an doch einen 7,5-Minuten-Takt und langfristig auch wieder bessere konstante Takte. Aber das wichtige muss jetzt erst einmal heißen: 99% Verlässlichkeit!
Ja, es gibt auch noch weitere ToDos, wie Verbesserung der Arbeitsrahmenbedingungen und und und. Hier soll der Fokus aber zuerst auf einem verlässlichen Takt liegen.
Was denkst Du?
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Kommentare (2)
Jochen Köln
14.03.2024, 10:10 UhrMarcel
14.03.2024, 10:44 UhrUnd ja, an den Arbeits(rahmen)bedingungen ist sicherlich auch noch etwas zu feilen.