Zum Hauptinhalt springen

Alles eezy?

"So geht’s. Das neue Einfach. Das neue Flexibel. Das neue Fair. Mobilität wird eezy." So wird der neue Luftlinientarif in Köln, im VRS und in NRW beworben. Aber parallel dazu erreichen gibt es bereits viele Beschwerden, dass Bus und Bahn damit teurer werden als im normalen Tarif? Darum habe ich mal ein paar Strecken verglichen.

Seit Dezember 2021 gibt es in NRW einen weiteren, optionalen, Tarif: eezyNRW

Wieso es einen zweiten Tarif geben muss/soll, bisher gilt für Köln die Preisliste des VRS, weiß ich nicht genau, aber ich weiß, dass schon nach kurzer Zeit viele Beschwerden in der Öffentlichkeit wahrnehmbar sind, die a) über die teils höheren Preise gehen (O-Ton: "Ich dachte, ÖPNV soll mal langsam günstiger und attraktiver werden?" und b) über die Notwendigkeit einer weiteren ÖPNV-App, um diesen Tarif zu nutzen.

Aber schauen wir einmal speziell auf die Kosten des neuen Tarifs:

Preisvergleiche

Für den Preisvergleich gebe ich die gleiche Verbindungssuche auf www.kvb.koeln sowie im Preisrechner auf eezyNRW ein.

Fahrt von Worringen Bahnhof - Porz Bahnhof

kvb.koeln: 3.00 Euro (bei Nutzung HandyTicket minus 5%)
eezyNRW: 6.50 Euro

Fahrt von Zoo/Flora - Rodenkirchen Bf

kvb.koeln: 3.00 Euro (bei Nutzung HandyTicket minus 5%)
eezyNRW: 3.10 Euro

Fahrt von Klettenbergpark - Hürth-Efferen

kvb.koeln: 2.00 Euro (bei Nutzung HandyTicket minus 5%)
eezyNRW: 1.90 Euro

Fahrt von Arnulfstr. - Hürth-Efferen

kvb.koeln: 2.00 Euro (bei Nutzung HandyTicket minus 5%)
eezyNRW: 2.30 Euro

Fahrt von Arnulfstr. - Gummersbach Bf

kvb.koeln: 8.20 Euro (bei Nutzung HandyTicket minus 5%)
eezyNRW: 10.90 Euro

Ja okay.....

....das sind jetzt nur wenige von sicherlich sehr, sehr vielen möglichen Preisvergleichen. Aber dennoch stellt sich mir die Frage des Mehrwerts des "zusätzlichen" Ticketangebots. Auch diverse längere, sprich NRW-Verbindungen, z.B. aus Sülz bis Münster, machen es den Bus- und Bahnnutzenden nicht einfacher. Neben bereits bestehenden Ticketangeboten wie den DB-Preisauskünften mit und ohne Rabattierungen oder Bahnkarte, gibt es auch den sogenannten NRW-Tarif und halt jetzt auch eezyNRW.

Was es aber nicht gibt, eine gemeinsame Übersicht, wo alle Optionen nebeneinander gestellt werden. Aber auch das sähe ich nicht als "die Lösung" an. Denn es ist immer noch zu verwirrend, dass es parallel diverse Preise gibt und die Bus- und Bahnnutzenden vor einer Fahrt erst einmal "Sherlock Holmes auf der Suche nach dem günstigsten Preis" spielen sollen.

 

Ein erstes Fazit

Aktuell finde ich die Komplexität der Preise zur Nutzung von Bus und Bahn in Köln (und darüber hinaus) als weiterhin suboptimal. Die Ergänzung eezyNRW hat dies nicht verbessert (oder verschlimmbessert)?

Daher werde ich in den kommenden Wochen meinen eigenen Vorschlag weiter ausarbeiten, der den ÖPNV und SPNV in Köln attraktiv(er) und finanziell simpel für die Nutzenden macht.

Bild Keyvisual: Screenshot eezyNRW

Kommentare (0)

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Beitrag kommentieren