Zum Hauptinhalt springen

Christian Schwarz

Politik Schwerpunkte: Migration & Integration auf komunaler Ebene, Digitalisierung, Soziales 
Politik Stil: Progressiv, "out-of-the-box", inklusiv

Ich bin geboren im Ruhrgebiet, aufgewachsen im Sauerland und lebe seit 25 Jahren in meiner Wahlheimat Köln. Als gelernter Informatiker und Kaufmann bin ich seit jeher selbständig tätig, fand früh im Internet meine berufliche Passion, setze in meiner Arbeit Webprojekte um, optimiere Webseiten für Suchmaschinen, sorge für eine gute User Experience und entwickle Blockchain Anwendungen.

Politisches Engagement bedeutet für mich, dass ich die eigene Lebensweise im gesellschaftlichen und ökologischen Kontext reflektiere und mein Handeln darauf hin positiv und nachhaltig ausrichte. Lokalpolitik ist wichtig, denn sie hat einen direkten Einfluß auf die Lebensqualität vor Ort. Ich möchte, dass unsere Stadt eine Vorreiterrolle in Zukunftsthemen einnimmt und Strahlkraft besitzt. Um das zu erreichen, ist die gesellschaftliche Teilhabe aller Bürger*innen notwendig. Der Schlüssel dazu ist ein gelebtes inklusives Bildungssystem und ein kulturell vielfältiges Angebot.

Mir ist es wichtig, die lokale Ökonomie zu schützen und zu fördern. Eine Gemeinwohlökonomie, die nachhaltig wirtschaftet, darf kein Luxus sein. Hier gilt es, Anreize zu schaffen und Hürden abzubauen.

Mein politisches Engagement setze ich auch ehrenamtlich um. Der Abbau von Ressentiments gegenüber Menschen mit Fluchterfahrung steht dabei im Fokus meiner ehrenamtlichen Arbeit. Mit dem Projekt Peacekitchen.Cologne veranstalte ich in regelmäßigen Abständen Kochevents bei denen sich Menschen mit Fluchterfahrung mit Bewohner*innen der Kölner Veedel auf Augenhöhe kennenlernen und gemeinsam kochen. In unregelmäßigen Abständen veranstalte ich im Rahmen der Bürgerinitiative "Haus Fohrn" das Café International - ein unbefangener Nachmittag für alle Veedels-Bürger*innen, mit dem Ziel des interkulturellen, politischen Austausch und Spiel-und-Spaß für Groß und Klein.

Meine Freizeit verbringe ich gerne Draußen, am Liebsten mit der Familie, beim Klettersteigen in den Bergen, als Jugendtrainer der beim TV Rodenkirchen auf dem Fußballplatz oder beim Sport. Aber auch dem urbanen kulturelle Leben, der Musik, der Kunst, der Kultur und der Literatur gehört meine Leidenschaft.